Prävention - 23. Juni 2017

Sicherer durch Updates

Rechner mit aktuellen Windows-Sicher­heits-Updates sind besser vor Cyber­an­griffen ge­schützt. Das hat sich auch Mitte Mai bestätigt, als der Crypto­wurm Wanna­Cry welt­weit in kürzester Zeit Hundert­tausende Rechner ver­schlüsselte.

Microsoft veröffentlicht regelmäßig Updates für seine Betriebssysteme, Programme und Systemkomponenten. Sie beheben Fehler und schließen Sicherheitslücken, über die sonst Schad-Software auf die Systeme gelangen kann oder Daten ausgespäht oder manipuliert werden. Selbst ein aktueller Viren­scanner kann vor solchen Angriffen nicht immer schützen.

Schon im März hatte Microsoft ein Sicherheits-Patch für seine aktuellen Betriebssysteme bereitgestellt, das einen Angriff wie bei WannaCry verhindert. Es ist also wichtig, die angebotenen Sicherheits-Updates so schnell wie möglich zu installieren.

DATEV-Programme werden auf ihre Verträglichkeit mit den Windows-Updates getestet. Auf www.datev.de/ms-updates ­berichten wir über die Ergebnisse. Sie können sich auch per ­E-Mail automatisch informieren lassen: www.datev.de/datev-shop/benachrichtigungsservice.

MEHR DAZU

Zum Umgang mit Microsoft-Updates: Dok.-Nr. 0908587

Windows-Updates installieren: Dok.-Nr. 1071598

Cryptowurm WannaCry: www.datev.de/datev-news/cryptowurm-wannacry