Kanzleimanagement |

Digitalisierung live erleben

DATEV-System-Partner

0Kommentare

Keine visionäre Zukunftstechnik, sondern all­tags­taugliche Lösungen zum Aus­pro­bieren: Mit diesem Konzept hat das Frank­furter System­haus Nau­mann den ersten Sonder-Award für DATEV-System-Partner für sich entschieden.

Wie werden und wollen wir in Zukunft leben? Die Menschen im Frankfurter Stadtteil Riedberg haben sich diese Frage schon beantwortet. In ihrer Vision der nachhaltigen und sozialen Stadt befindet sich alles, was sie für den Alltag benötigen, vor Ort und ausgerichtet an ihren Be­dürf­nissen. Gebaut wird energieeffizient mit Raum für unterschiedliche Lebensformen in allen Lebensphasen.
Auch Christian Naumann hat in Riedberg seine Vision verwirklicht. Er ist DATEV-System-Partner. Und in unmittelbarer Nähe zum Universitätsviertel, direkt an einer der Haupterschließungsstraßen befindet sich sein DATEV Living Office. In dieser Musterkanzlei zeigt er moderne Möglichkeiten aus der Praxis: keine Theorie oder visionäre Zukunftstechnik, sondern alltagstaugliche Lösungen zum Ausprobieren.

System-Partner in zweiter Generation

Seit 1991 ist das Naumann-Systemhaus System-Partner der DATEV, mittlerweile in zweiter Ge­ne­ra­tion. Christian Naumann, studierter Informatiker, schätzt an der Partnerschaft mit DATEV die gleichen Werte wie schon sein Vater zuvor: Ver­läss­lich­keit und Loya­li­tät. Gemeinsam mit der Genossenschaft hat das Systemhaus die Höhen und Tiefen der IT durchlebt. Angefangen vom Olivetti-PC, der sich heute noch auf dem Schreibtisch von Naumann befindet, bis hin zu Smartphones und Co.
Die Idee zum Living Office entstand daher auch gemeinsam mit DATEV. Mit sieben weiteren System-Partnern stellte sich das Naumann-Systemhaus auf dem DATEV-Kongress 2008 vor. Exemplarisch bil­de­ten sie am Messestand eine Kanzlei und deren Bedürfnisse nach. Das Konzept dieses Living Office bestand darin, dem Kunden nicht eine pauschale Lösung zu zeigen, sondern ihn nach seinem Problem zu fragen und ihm die passgenaue Lösung für genau dieses Problem zu bieten. Christian Naumann: „Auch für uns war dies ein anderer und neuer Ansatz. Wichtig war uns der Aha-Effekt beim Kunden: Aha, so könnte ich mein Problem lösen.“ Naumann führt dieses Konzept in seinem DATEV Living Office in Frankfurt-Riedberg konsequent fort. Das beginnt mit seiner Gestaltung eines Besprechungsraums. Noch heute befinden sich viele Kanzleien im Stil der 1980er-Jahre. Viele, gerade jüngere Mandanten aber haben andere Ansprüche, sie wollen sich wohlfühlen und auf Augenhöhe mit ihrem Berater sprechen. Das können sie durch moderne Sitzecken, die gleich­zeitig gesicherten WLAN-Empfang bieten. „Oft sind es einfache Dinge, wie frische Farben oder ein Getränk, um zu signalisieren, dass man sich über den Mandanten und seine Ge­wohn­heiten Ge­dan­ken macht und sich Zeit für ihn nimmt“, so Naumann.

Digitalisierung live in der Kanzlei

Auch was das Thema Digitalisierung angeht, vertraut Naumann auf die Praxis und zeigt alle Prozesse live in der Musterkanzlei, denn: „Man muss sehen, dass und wie es funktioniert.“ Beispiel Belegbuchung: Naumann scannt Belege, die der Steuerberater oder Mandant auch selbst mitbringen kann, und bucht sie direkt mit dem Buchungsassistenten vor Ort am Bild­schirm. Anderes Beispiel: Mittelstand pro. Naumann zeigt im Live-System, wie der Prozess beginnend vom Scannen des Lieferscheins mit Eingangsrechnung bis hin zur Ablage im DATEV Arbeitsplatz abläuft. „Wenn ich dem Kunden vor Ort zeige, wie man einen Scanner einrichtet und in kürzester Zeit Belege einscannt, habe ich mehr erreicht als durch Vorträge oder Präsentationen.“ In Summe werden auf diese Weise acht Szenarien moderner Kanzleien und Unternehmen zum Leben erweckt. Naumann: „Was der Kunde bei uns im DATEV Living Office sieht und erlebt, richten wir ihm ein.“ Auf Wunsch erhält der Kunde direkt vor Ort einen Einführungsplan für seine Kanzlei.
Der Schlüssel für den Informatiker ist das direkte Gespräch mit dem Kunden darüber, was er braucht, aber auch darüber, was er nicht braucht, – und das ganz bewusst nicht in der Kanzlei oder beim Unternehmen vor Ort: „Ist der Kunde nicht an seinem Arbeitsplatz, wo er abgelenkt ist, fährt er vom Termin nach Hause und denkt über das Besprochene nach.“ Im DATEV Living Office wird der Kunde da abgeholt, wo er mit seinem Problem steht. Naumann: „In erster Linie wollen wir nicht verkaufen, sondern ein Problem lösen. Das ist die bessere Entscheidungsgrundlage.“
Aus dem, was die Kanzlei erreichen möchte, leiten sich die Themen ab, die die Digitalisierung ermöglicht. Nach dem Besuch des DATEV Living Office weiß der Kunde genau, was Digitalisierung für ihn konkret bedeutet und wie er sie umsetzen kann. „Über die Vernunft ist die Digitalisierung schwer zu vermitteln, es geht aus meiner Sicht nur über den Nutzen. Wir machen die Theorie praktisch erlebbar. Dabei verstehe ich mich als verlängerter Arm des DATEV-Vertriebs, der mit seiner Arbeit quasi den Boden bereitet“, so Naumann. Das Konzept sehen auch viele der DATEV-Vertriebskolleginnen und -kollegen positiv. Immer häufiger nutzen sie das DATEV Living Office für den Besuch ihrer Kunden. So häufig, dass Christian Naumann mittlerweile spezielle DATEV-Aktionstage eingeführt hat, die über den Internetauftritt von Naumann-Systemhaus gebucht werden können.

Sonder-award

Sonder-Award für DATEV-System-Partner

Seit sieben Jahren findet jährlich die DATEV-Partner-Fachtagung statt. Dort treffen sich die DATEV-System-Partner, um zu netzwerken und Informationen mit DATEV auszutauschen.

Hier werden auch jedes Jahr die DATEV-Partner-Awards für besonders erfolgreiche DATEV-System- und Lösungs-Partner von DATEV verliehen:

  • Bester DATEV-Lösungs-Partner Buchen digitale Belege
  • Bester DATEV-Lösungs-Partner DATEV DMS
  • Bester DATEV-Lösungs-Partner Unternehmen
  • Bester DATEV-Partner IT Outsouring

Im Juni 2016 wurde erstmals ein System-Partner mit dem Sonder-Award für besondere vertriebliche Leistungen geehrt: das Naumann-Systemhaus in Frankfurt für das DATEV Living Office.

Alle Informationen zu DATEV-System-Partnern und auch die System-Partner-Suche finden Sie im Internet unter www.datev.de/system-partner.

Fotos: CSA Images/Mod Art Collection / Getty Images

0Kommentare Neuen Kommentar verfassen

Einen neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Zeit ist abgelaufen. Bitte Captcha neu laden!

"Bitte lösen Sie diese Rechenaufgabe, um Ihren Kommentar abzugeben."