- 26. Januar 2017

Liebe Leserinnen und Leser,

Krise und Insolvenz sind Begriffe, die jeder Unter­nehmer fürchtet. Nur warum? Eine Krise bietet auch die Chance zur stra­te­gischen Neu­aus­rich­tung, zur Re­struk­tu­rie­rung und Sanierung.

Krise und Insolvenz – das sind Begriffe, die jeder Unternehmer fürchtet wie der Teufel das Weihwasser. Aber warum? Eine Krise bietet auch die Chance zur strategischen Neuausrichtung, zur Restrukturierung und Sanierung.

Geraten Betriebe in wirtschaftliche Schieflage, ist allerdings häufig zu beobachten, dass die Unternehmer aufgrund der angespannten Lage auf Marktgegebenheiten nur noch reagieren, statt diese aktiv zu beeinflussen.Hier kommt der steuerliche Berater ins Spiel. Er kennt seine Mandanten gut. Und er ist bei einer Unternehmenskrise logischerweise auch der erste Ansprechpartner für den gebeutelten Firmeninhaber.

Aufgrund seiner genauen Kenntnis über die betrieblichen Verhältnisse ist er am ehesten in der Lage, den Mandanten bei der Bewältigung der Krise zu unterstützen. Zudem bieten sich dem Steuerberater insbesondere zu Beginn einer Krise beziehungsweise vor Eintritt der Insolvenz vielfältige Beratungsansätze.
Er kann Handlungsoptionen bewerten, Sanierungsmöglichkeiten aufzeigen und Maßnahmen anstoßen, um drohende Zahlungsausfälle zu vermeiden und letztlich auch den Verlust des Mandanten zu verhindern. Aber selbst wenn der Weg in die Insolvenz unvermeidbar ist, gibt es immer noch Mittel und Wege, um den Schaden zu begrenzen und sanierungswürdige Unternehmen zu erhalten.

Viel Vergnügen und Kurzweil bei der Lektüre der aktuellen Ausgabe.
Schreiben Sie mir Ihre Meinung: magazin@datev.de

Markus Korherr

Impressum

Impressum

Herausgeber: DATEV eG | Paumgartnerstraße 6–14 | 90329 Nürnberg Verantwortlich (Redaktion, Anzeigen): Claus Fesel Chefredakteur: Markus Korherr, Tel.: +49 911 319-53157 | Fax: +49 911 147-01705 Stellvertretender Chefredakteur: Herbert Fritschka (M.A.) Redaktionsteam: Ulrich Gojowsky (StB), Robert Brütting (RA), Kerstin Putschke (M.A.), ­Martina Mendel (M.A.) | E-Mail: magazin@datev.de Redaktionsbeirat: Prof. Dr. Andrea Back (St. Gallen), Erwin Effner (Schongau), Dr. Peter Leidel (Regen), Prof. Dr. Peter Lutz ­(München), Solange van Rens (Passau), ­Prof. Dr. Hanns R. Skopp (Straubing) Realisation: Sarah Biermann, Jan Gläsker, Georg Gorontzi, Uta Kloke, Klaus M. Krag, Jessica Sewerin, Michael Siedenhans, Jens Sommerfeld, Benjamin Voßhans | ­TERRITORY CTR GmbH | Carl-Bertelsmann-Str. 33 | 33311 Gütersloh | www.territory.de­ Fotos: DATEV eG Anzeigenleitung: Herbert Fritschka, Tel.: +49 911 319-53145 | Fax: +49 911 14704208 | E-Mail: magazin.anzeigen@datev.de Druck: Mayr Miesbach GmbH | Am Windfeld 15 | 83714 Miesbach ISSN: 2197-2893 | Das DATEV ­magazin erscheint monatlich in einer Druckauflage von 51.000 Exemplaren. Namentlich gekennzeichnete Veröffentlichungen geben in erster Linie die Auffassung des Autors wieder. Alle Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte sind vorbehalten.

DATEV Servicevideos

Kanal für Servicevideos

Auf Youtube gibt es nun einen eigenen Kanal für die DATEV-Servicevideos. Wer ihn abonniert, bekommt die neuesten Filme mit Antworten auf häufige Fragen zu den DATEV-Programmen direkt und werbefrei zu sehen.

www.datev.de/servicevideo

DATEV SmartLogin

Sicher identifizieren

Mit DATEV SmartLogin identifizieren Sie sich gegenüber DATEV für diverse Anwendungen. Das Verfahren erfüllt ebenso hohe Sicherheits­standards wie die DATEV SmartCard und wird für vertrauenswürdige Daten eingesetzt.

www.datev.de/smartlogin

DATEV Trialog

Blog für Unternehmer

Hier gibt es aktuelle Informationen, die für die Unternehmensführung wichtig sind: zu Marketing und Vertrieb, Personal und Führung, Wirtschaft und Recht, Steuern und Finanzen sowie Leben und Soziales. Ein Besuch lohnt sich.

www.trialog-magazin.de