Jahreswechsel 2016/2017 - 24. November 2016

Stressfrei in die Hochphase

Die Jahreswechseltätigkeiten, die in der Kanzlei immer zügig erledigt werden müssen, lassen sich schon jetzt mit Unterstützung der DATEV gut vorbereiten.

Entscheidend ist die rechtzeitige Planung aller anstehenden Arbeitsschritte. Neben den all­jähr­lichen Abschlussarbeiten vor dem Jahreswechsel, der Vorbereitung mithilfe von Schulungen und Informationsunterlagen bis hin zur eigentlichen Durchführung fordern dieses Mal einige Neue­run­gen Ihre Aufmerksamkeit.

Zum Beispiel sind 2017 die Jahresabschlüsse für die Wirtschaftsjahre, die nach dem 31. Dezember 2015 beginnen, verpflichtend nach den Vorschriften des Bilanzrichtlinie-Umsetzungsgesetzes (BilRUG) zu erstellen.

Im Bereich Personalwirtschaft erwarten Sie Änderungen zur gesetzlichen Unfallversicherung. Ab Januar 2017 müssen unter anderem der Lohnnachweis elektronisch übermittelt und die für die Unternehmen relevanten Stammdaten mittels einer PIN über den Stammdatendienst der Unfallversicherung abgerufen werden. Zusätzlich sind weitere Folgen des 5. SGB IV-Än­de­rungs­ge­setzes zu beachten.

Folgende Schritte sollten Sie einplanen:

Zur Vorbereitung: Jahreswechselseminare

Die Seminare informieren Sie über gesetzliche Themen und deren Umsetzung in den DATEV-Programmen sowie Neuerungen und führen Sie Schritt für Schritt durch den Jahreswechsel. Zudem erhalten Sie Arbeitsunterlagen. Buchen Sie rechtzeitig auf: www.datev.de/­jahreswechsel-weiterbildung.

Für die Durchführung: aktuelle Informationen zum Jahreswechsel

Im November erhalten Sie eine E-Mail mit Link auf die kostenlose Broschüre Wichtige In­for­ma­tio­nen zum Jahreswechsel 2016/2017 (Art.-Nr. 31032) mit Seminaren, Checklisten, den wichtigsten Dokumenten der Info-Datenbank und vielen Tipps zur Selbsthilfe und zum DATEV-Service­an­ge­bot.
Daneben finden Sie auf www.datev.de/jahreswechsel alle aktuellen Informationen. Neben vor­be­rei­ten­den Tätigkeiten stehen Ihnen Checklisten und vieles mehr zur Verfügung. Unser Tipp: Hinterlegen Sie www.datev.de/jahreswechsel gleich als Favorit. Spezifische Informationen zu den Jahreswechselthemen aus den Bereichen Personalwirtschaft, Betriebliches Rechnungswesen, Steuern und Expertisen oder Office-Management erhalten Sie über den kostenlosen Infoservice. Ein Abo dafür richten Sie auf www.datev.de/infoservice ein.

Nach dem Jahreswechsel: aktuelle Themen 2017

Damit Sie auch während des kommenden Jahrs im laufenden Geschäft auf dem aktuellen Stand bleiben, finden Sie aktuelle gesetzliche Themen das ganze Jahr über auf www.datev.de/gesetzesaenderungen.