2006 - 2016 - 29. September 2016

Auf in die Zukunft

1966 wurde die DATEV in Nürnberg gegründet – das sind 50 Jahre, die viele Mit­glie­der der Ge­nos­sen­schaft auch in der eigenen Bio­grafie über­blicken. In jeder zweiten Aus­gabe lassen wir ein Jahr­zehnt DATEV-Ge­schichte und Zeit­ge­schehen Revue pas­sie­ren. Be­glei­ten Sie uns dieses Mal in das Jahr­zehnt, als Deutsch­land ein Sommer­märchen feierte und das iPhone auf den Markt kam.

2006

Deutschland feiert während der Fußball-WM vom 9. Juni bis 9. Juli ein Sommermärchen. Italien gewinnt das Turnier, Gastgeber Deutschland wird Dritter.

2007

 
 

Apple bringt das erste iPhone auf den Markt und macht das internetfähige Smartphone populär.

 
 

Unternehmen online wird freigegeben, das Konzept Buchführung mit Zukunft vorgestellt.

 
 
 
 
 

Der Bundestag verabschiedet die Rente mit 67. Das Rentenalter wird bis 2029 schrittweise auf 67 angehoben. Gewerkschaften und Sozialverbände sind dagegen.

 

 

 
 
Das zu Jahresbeginn in Kraft tretende Gesetz über elektronische Handelsregister und Ge­nos­sen­schafts­register sowie das Unternehmensregister (EHUG) sieht die ausschließliche Übersendung pu­bli­zi­täts­pflich­tiger Jahresabschlüsse an den elektronischen Bundesanzeiger vor. DATEV bietet ihren Mitgliedern ab dem 10. Oktober eine kostengünstige, sichere und effiziente Über­mitt­lungs­lösung an, mit der sie ihre Mandanten wirkungsvoll entlasten können. Der Einreichungsweg über DATEV findet bei den Mitgliedern breites positives Echo.
 

2008

 
 
 
 
Mit Barack Obama wird erstmals ein Afroamerikaner zum Präsidenten der USA gewählt.
 
 
 
 

22. Juli 2008

Prof. Dieter Kempf erhält das Bundesverdienstkreuz für „vorbildliches Unternehmertum für den Wirtschaftsraum Mittelfranken, den Standort Deutschland, für den Berufsstand der steuerberatenden Berufe“ sowie seinen Einsatz „in vielseitiger Weise für das Wohl der Allgemeinheit“.


 

2009

 
 
 
 
Der Bau des Burj- Khalifa-Wolkenkratzers in Dubai erreicht seine Endhöhe von 828 Metern.
 
 
 

2010

 
 

Auf der CeBIT werden die ersten Programme der neuen Software-Generation DATEV pro frei­ge­ge­ben. DATEV pro ist ein Großprojekt, vergleichbar mit Redesign (1973/74) oder der Windows-Um­stel­lung (1998/99). DATEV pro ist prozessorientiert ausgerichtet, ein zentraler Arbeitsplatz bein­hal­tet alle Funk­tio­nen, die vorher einzeln aufgerufen werden mussten.
 

 
 
Die Bundesversammlung wählt am 30. Juni Christian Wulff (CDU) zum Bundespräsidenten.
 

2011

 
 
 
Nach dem GAU im japanischen Kernkraftwerk Fukushima kündigt die Bundesregierung den Ausstieg aus der Atomkraft bis 2022 an.
 
 
 

28. April 2011

 
Ein neuer Rechenzentrumsstandort im Gewerbepark Nürnberg-Feucht-Wendelstein wird ein­ge­weiht. Insgesamt verfügt DATEV damit über rund 7.500 Quadratmeter Rechen­zen­trums­fläche.
 
 

17. Juni 2011

Prof. Dieter Kempf übernimmt den Vorsitz des Bitkom (Bundesverband Informationswirtschaft, Tele­kom­mu­ni­kation und neue Medien).
 
 

2012

Die Europäische Union erhält den Friedensnobelpreis.

 
 

Dezember 2012

 
 
 
 
Frances Stadler wird das 40.000. Mitglied der DATEV.
 
 
 

 
 

2013

Papst Benedikt XVI. verzichtet auf sein Amt, sein Nachfolger wird Papst Franziskus.

 
 

12. April 2013

Grundsteinlegung für das neue Software-Entwicklungszentrum DATEV IT-Campus 111. Der Neubau bietet Platz für gut 1.800 Entwickler. Dazu wird ein 4.300 Quadratmeter großer sogenannter DATEV-Garten geplant, der für die Öffentlichkeit zugänglich sein soll.

Oktober 2013

Freigabe der DATEV-Cloud-Software.

2015

Gründung der DATEV-Stiftung Zukunft

 
 

2016

 
 
 
 
Dr. Robert Mayr wird neuer Vorstandsvorsitzender der DATEV.

 
 
 
 

 
 

Freuen Sie sich in der Ausgabe 12/2016 auf eine Reise in die Zukunft mit DATEV.

Fotos: Andreas Kuehlken / TERRITORY CTR GmbH, Thomas Trutschel, MARCUS BRANDT / Getty Images, ImageFlow, Salamahin, Ilona Ignatova, mistydawnphoto / Shutterstock.com