Eröffnungsbilanz-Werte (EB-Werte) festschreiben - 30. Juni 2016

Mehr Qualität in der Fibu

Welche Vorteile bringt das Festschreiben der EB-Werte für die Qualität der Finanzbuchführung? Und wie ist das in der täglichen Praxis zu handhaben? Die Antworten darauf kennt die Steuerberaterin Evelyn Oettinger, weil sie und ihr Team bisher damit gute Erfahrungen gemacht haben.

DATEV magazin: Im Rahmen der Umsetzung der GoBD (Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff) müssen auch die EB-Werte der FIBU-Konten festgeschrieben werden – wie handhaben Sie das in der Praxis?

Evelyn Oettinger: Wir übernehmen die EB-Werte, die sicher sind. Da wir mit einem geprüften Kanzleimanagement arbeiten, ist es so, dass Verbindlichkeiten oder beispielsweise Rechnungsabgrenzungsposten immer abgestimmt sind. Aus diesem Grund ist es für uns kein Problem, diese Werte zum einen zu übernehmen und zum anderen auch bereits sofort festzuschreiben.

DATEV magazin: Welche Vorteile sehen Sie im Festschreiben der EB-Werte?

Evelyn Oettinger: Vorteile sehe ich einfach darin, dass Abstimmungen laufend erledigt sind und es keine Verschiebungen gibt, wie beispielsweise: Ach, jetzt ist im Dezember so viel zu tun, mach ich das mal nächsten Monat. Es kann sein, dass Mitarbeiter so denken, menschlich ist es ja auch. Durch die Tatsache, dass laufend festgeschrieben wird, wird es meines Erachtens zu noch weniger Nachbuchungen im Vorjahr kommen, was sehr gut ist, weil es immer zusätzlichen Aufwand bedeutet, das Jahr nochmals zu öffnen.

DATEV magazin: Gibt es Konten, bei denen Sie anders verfahren, die Sie jetzt zum Beispiel später übernehmen?

Evelyn Oettinger: Wir verfahren bei variablen Kapitalkonten anders und auch bei den Rückstellungskonten. Hier ergeben sich bei Erstellung des Jahresabschlusses immer noch Änderungen. Aus diesem Grund tragen wir diese Konten nicht schon mit Erstellung der Januarbuchhaltung wieder vor.

DATEV magazin: Was empfehlen Sie Kollegen, die diese Vorgehensweise eher kritisch sehen?

Evelyn Oettinger: Ich sehe es so, dass die Zeiten sich einfach ändern und dass man sich mit so trivialen Dingen wie dem Festschreiben von EB-Werten einfach abfinden sollte. Mein Motto ist es eher, mich nicht mit Problemen zu beschäftigen, sondern Lösungen zu suchen. Die Lösung ist hier sehr einfach, EB-Werte vortragen und fertig.