1986 – 1995 - 25. Mai 2016

Aus zwei wird eins

1966 wurde die DATEV in Nürnberg gegründet – 50 Jahre, die viele Mitglieder der Genossenschaft auch in der eigenen Biografie überblicken. In jeder zweiten Ausgabe blicken wir auf ein Jahrzehnt DATEV-Geschichte und Zeitgeschehen zurück. Begleiten Sie uns dieses Mal in das Jahrzehnt, dessen Höhepunkt der Fall der Berliner Mauer war.

1986

Das Bilanzrichtliniengesetz tritt in Kraft. Es regelt die Durchführung der Richtlinien des Rats der Europäischen Gemeinschaft zur Koordinierung des Gesellschaftsrechts.

 
 

1988

Die Große Steuerreform entlastet mittlere und höhere Einkommen, gleichzeitig werden Verbrauchssteuern und andere indirekte Steuern erhöht.

 
 

1989

 
 

Der vierte Bauabschnitt des Gebäudes DATEV III im Nürnberger Südwesten wird fertiggestellt und bezogen.
 
 

 
 
DATEV präsentiert ein neues Verbundnetz mit einer erheblich höheren Übertragungsgeschwindigkeit, welches vorbereitet ist auf die Einführung von ISDN.
 

 
 
 
 
Die Berliner Mauer fällt, die DDR öffnet ihre Grenzen.
 
 
 

1990

 
 
 
 
Noch vor Inkrafttreten der Währungsunion eröffnet die DATEV in Dresden ein erstes Informationszentrum in den neuen Bundesländern. Kurze Zeit später folgen Informationszentren in Schwerin sowie in Leipzig, Magdeburg und Erfurt.
 
 
 

„Wichtig ist, dass dort ein eigenständiger Berufsstand entsteht; es wäre weniger wünschenswert, dass die DDR von bundesdeutschen Steuerberatern quasi okkupiert wird.“ (Dr. Heinz Sebiger)

 
 
 
Mit der Wiedervereinigung entsteht ein erheblicher Bedarf an Steuerberatern in den neuen Bundesländern. DATEV-Informationszentren werden eingerichtet, Rundreisen mit einem Zirkuszelt durch die ehemalige DDR zu Informationszwecken.
 
 
 

 
 
 
Wirtschafts- und Währungsunion mit der DDR: Die D-Mark wird in beiden deutschen Staaten offizielles Zahlungsmittel.
 
 

1991

DATEV-Mitglieder können ISDN zur Datenübertragung nutzen.

 
 

Nirvana veröffentlicht ihr Studioalbum „Nevermind“.
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

DATEV feiert ihr 25-jähriges Jubiläum und führt ein neues Logo ein.
 
 
 
 
 
 
 

1993

 
 

Die CD-ROM wird als Datenträger eingeführt. Sie ersetzt bei DATEV schrittweise die Diskette. Die Datenbank LEXinform wird als erste Dienstleistung auf CD-ROM angeboten. Ein Jahr später folgen diverse weitere Programme – sowie Handbuch-CDs.

 
 
 

1994

Spiegel Online geht an den Start.

 
 

Der Kohlepfennig in Höhe von 7,5 Prozent der Stromrechnung ist verfassungswidrig.

 
 

Michael Schumacher wird erster deutscher Weltmeister der Formel 1.
 
 

Wegbereiter für ELSTER: DATEV übermittelt erstmals Daten der Steuererklärung elektronisch an zwei bayerische Finanzämter.

 
 
 

Mai 1994

Den DATEV-Mitgliedern stehen ISDN-Kopfstellen in Frankfurt, Düsseldorf, München, Hamburg, Mannheim, Stuttgart und Berlin zur Verfügung. Der Umstieg der DATEV-Mitglieder erfolgt sehr schnell. Bereits Ende 1995 werden 80 Prozent des Datenvolumens per ISDN übertragen.

1995

 
 
 

Christo verhüllt den Reichstag in Berlin, bevor das Gebäude für den Einzug des Bundestags umgebaut wird.

 
 
 

DATEV eröffnet sein Informationsbüro in Brüssel. Aus Brüssel kommen rund 80 Prozent der nationalen Gesetzgebung, weshalb eine nahe Begleitung der europäischen Gesetzgebung unumgänglich ist. Ziel ist außerdem, die Interessen und Sichtweisen der DATEV in den relevanten europäischen Gremien zu vertreten.

Freuen Sie sich in der Ausgabe 08/2016 auf die Jahre 1996 bis 2005.