Fachliteratur - 24. März 2016

Neue Fachbücher für Mandanten

Wie können Ihre Mandanten ihr Entgelt optimieren? Welche steuerlichen Aspekte müssen bei Hilfen im Haushalt beachtet werden? Darüber informieren unter anderem neue Fachbücher für Ihre Mandanten.

Ratgeber Gehaltsextras

Ratgeber Gehaltsextras

Der Ratgeber informiert über Sachbezüge mit steuer- und sozial-versicherungsrechtlichen Vorteilen für Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Gesetzesänderungen, Verwaltungsanweisungen und Rechtsprechung unterliegen in diesem sensiblen Bereich einem ständigen Wandel, die in die 2. Auf­lage eingearbeitet wurden. Neben steuerfreien Leistungen, pauschalbesteuerten Lohnbestandteilen und sonstigen Leistungen an den Arbeitnehmer wird das Verfahren der Anrufungsauskunft dargestellt. Auch Themen wie Abfindung und Pfändung werden behandelt. Bei allen Aspekten werden Nutzen und Vorteil der Zusammenarbeit mit dem Steuerberater herausgearbeitet.

Top Features:

  • Möglichkeiten der Entgeltoptimierung
  • Unterstützung bei der Mitarbeitersuche und -bindung

ET 03/2016 , Print Art.-Nr. 36377, E-Book Art.-Nr. 19312

Buchführung Unternehmen

Buchführung im Unternehmen mit DATEV

Neben fundiertem theoretischem Wissen vermittelt das Fachbuch auch die Grundlagen der DATEV-Finanz­buch­führung. Damit ist es für Ein­steiger gleicher­maßen ge­eig­net wie auch für Leser, die be­reits mit der Fi­nanz­buch­füh­rung ver­traut sind. Mit der 4. Auf­lage wurden auch Än­de­run­gen durch das Bi­lanz­richt­linie-Um­set­zungs­gesetz (BilRUG) ein­ge­ar­beitet. Zudem wurden die Bu­chungs­bei­spiele an die ak­tu­elle Ver­sion der Sof­tware DATEV Mittel­stand Faktura und Rech­nungs­wesen pro angepasst und die Stan­dard­konten­rahmen SKR 03 und SKR 04 für das Jahr 2016 eingefügt.

Top Features:

  • schneller Einstieg in die DATEV-Software Mittelstand Faktura und Rechnungswesen pro
  • Vorteile bei der Zusammenarbeit zwischen Steuerberater und Unternehmer
  • Buchführung als Basis für unternehmerische Entscheidungen

ET 03/2016, Print Art.-Nr. 36378, E-Book Art.-Nr. 19323

Steuer-Ratgeber privater Haushalt

Steuer-Ratgeber für den privaten Haushalt

Es scheint ein unausrottbares Vorurteil zu sein, dass Putzhilfen oder Babysitter zu teuer sind, wenn sie angestellt sind. Legale Verhältnisse mögen etwas teurer sein als illegale. Aber wer eine Hilfe im Pri­vat­haus­halt anstellt oder haus­halts­nahe Dienst­leis­tun­gen in An­spruch nimmt, kann hier­für eine steuer­liche För­de­rung erhalten. Dieser Rat­geber stellt die ver­schie­denen Mög­lich­keiten der Hilfe in Privat­haus­halten unter Be­rück­sich­ti­gung steuer- sowie sozial­ver­siche­rungs­recht­licher und ar­beits­recht­licher Aspekte dar. Er­läutert wird auch, dass für De­tail­fragen immer der Steuer­be­rater der richtige An­sprech­partner ist.

Top Features:

  • arbeits- und sozialversicherungsrechtliche Aspekte von Hilfen im Haushalt
  • haushaltsnahe Dienstleistungen
  • mit Handwerkerleistungen Steuern sparen

ET 03/2016, Print Art.-Nr. 36388, E-Book Art.-Nr. 19321