Schwacke-Fahrzeugbewertung - 18. Dezember 2014

Mehr Details zur Wertermittlung

Mit dem Relaunch der Oberfläche ist auch die Bedienbarkeit vereinfacht worden. Zum Beispiel ist die VIN-Abfrage nun für 90 Prozent der Hersteller möglich. Einige Funktionen sind neu integriert worden, unter anderem bei der Bewertung der Sonderausstattung.

DATEV bietet die Schwacke-Fahrzeugbewertung in zwei Varianten an: Die Classic-Variante dient der Stichtagsbewertung von Fahrzeugen, zum Beispiel zur Ermittlung des Bruttolistenpreises oder des Wiederbeschaffungswertes.
Die Comfort-Variante prognostiziert auch den künftigen Fahrzeugwert.

Die Fahrzeugbewertung über Schwacke ist prüfungssicher und unverzichtbar bei

  • Firmenwagenüberlassung an Arbeitnehmer (Ein-Prozent-Regel),
  • steuerlicher Berücksichtigung von Entnahmen (z. B. Übernahme Firmen-Pkw),
  • Ansatz des Fahrzeugwertes bei der Einkommensteuer (z. B. Wegeunfall),
  • Berechnung des Nutzungsausfalls,
  • als Berechnungsgrundlage für Mietwagenkosten bei Unfällen.

Grundsätzlich können rund 30.000 Pkw, Zweiräder, Geländewagen sowie Lkw bis zu einem Fahrzeugalter von zwölf Jahren (als Modern-Classic-Bewertung von bis zu 20 Jahren) bewertet werden. Daneben stehen auch sämtliche Sonderausstattungsvarianten für die ­jeweiligen Fahrzeuge zur Verfügung.

Zusätzliche Funktionen von Schwacke

Im Gegensatz zu den kostenlosen Angeboten des ADAC oder von Versicherungen werden bei der Schwacke-Fahrzeugbewertung wichtige wertbeeinflussende Faktoren berücksichtigt, zum Beispiel der individuelle Zustand oder Schäden, unterschiedliche Serien- und Sonderausstattungen, eine besondere Nutzungsart (wie bei Mietfahrzeugen oder Taxis) sowie der regionale Markt.
Möglich sind auch Stichtagsbewertungen, die vom aktuellen Datum abweichen, zum Beispiel zu einem Bilanzstichtag, ebenso die Ermittlung eines Nutzungsausfalls. In Schwacke comfort können Sie den Auto-Mietpreisspiegel einsehen, der auch zur Verwendung vor Gericht akzeptiert wird. Gezeigt werden die Preise für die gängigen Autotypen im Vermietungsmarkt. Dafür wertet Eurotax Schwacke-Daten von circa 9.000 Vermietstationen aus. Von den Gerichten besonders hervorgehoben wird die große regionale Abdeckung, vor allem auch in ländlichen Regionen.
Durch wenige Eingabefelder kommen Sie schnell und einfach zum gewünschten Ergebnis. Lediglich die Eingabe des Stichtags und des Tags der Erstzulassung sind Pflichtangaben. Danach entscheiden Sie, wie das gewünschte Fahrzeug gesucht werden soll.

Schnell zum Ergebnis

Neben der menügestützten manuellen Auswahl des gewünschten Fahrzeugtyps und der Sonderausstattung gibt es zwei wichtige Suchhilfen: Mit der KBA-Nummer, bestehend aus den vier Zahlen der Hersteller-Schlüsselnummer und aus den ersten Zahlen beziehungsweise Buchstaben der Typ-Schlüsselnummer (im Kfz-Schein unter „zu 2.“ und „zu 3.“), gelangen Sie relativ schnell zum gewünschten bewerteten Fahrzeug. Die VIN-Abfrage (Vehicle Identification Number) ermöglicht die eindeutige Identifikation eines gewünschten Fahrzeugs über die Fahrgestellnummer. Innerhalb weniger Sekunden erscheint die Bewertung des gewünschten Fahrzeugs inklusive ­aller Sonderausstattungsmerkmale (ab Werk).

MEHR DAZU

MEHR DAZU

Detaillierte Informationen in LEXinform (Dok.-Nr. 2300007)

Erläuterungen und Definitionen in LEXinform (Dok.-Nr. 2300046)

Individuelle Fragen beantwortet auch der Recherchedienst:

Tel. +49 911 319-2019
Fax +49 911 319-2044
E-Mail recherchedienst @datev.de

Schwacke comfort, 1 Nutzer (Art.-Nr. 60061)

Schwacke classic, 1 Nutzer (Art.-Nr. 60034)

Nach der Bestellung erhalten Sie für jeden User des Online-Portals ein separates Passwort per Post.

Dienstwagen-Expertisen

u. a. zur steuerrechtlichen Beurteilung der außerdienstlichen Nutzung von Dienstwagen; zur Ermittlung von Nutzungswerten (pauschal, individuell, geschätzt), Werbungskosten, Betriebsausgaben, Einkommens- und Gewinnauswirkungen und der Umsatzsteuer (Art.-Nr. 68247).
Mehr auf www.datev.de/ expertisen