Nachwuchskampagne „Rock Deine Zukunft” - 25. September 2014

Erfolgsgeschichte

Treffer – im Nerv. Mit der vor einem halben Jahr gestarteten Berufsstandsinitiative und dem Vorzeigesteuerberater Tim für eine attraktive Außen­wirkung der Steuerberatung wurden nicht nur messbare Erfolge errungen, sondern die positive Resonanz aus den Kanzleien und von Studierenden bestärkt uns in unserem Vorgehen.

Selten hat die Redaktion des DATEV magazins – aber auch ich als DATEV-Vorstand – so viele positive Rückmeldungen auf ein DATEV magazin erhalten wie zur Ausgabe 05/2014 zur Mitarbeiter- und Nachwuchsgewinnung für die Steuerberatung mit dem Titel „Sind wir langweilig?“. In diesem Dossier haben wir auch unsere Berufsstandsinitiative  „Rock Deine Zukunft“ vorgestellt, die sich auf die Fahnen geschrieben hat, das Image der Steuerberatung aufzupolieren. Die bisherige Resonanz darauf zeigt mir, dass wir mit unserem Engagement auf dem richtigen Weg sind und diesen auch konsequent weiterverfolgen. Denn eines ist klar: Aufmerksamkeit für den Beruf schaffen, echtes Interesse daran wecken, zur Eigeninitiative aufrufen, damit sich Jobsuchende in den Kanzleien bewerben, geht nicht per Fingerschnipp. Von heute auf morgen werden wir auch nicht das Bild des Steuerberaters in der Öffentlichkeit verändern. Aber wir können diesen Weg Schritt für Schritt gehen. Ein erster Schritt ist nun getan. Die Initiative „Rock Deine Zukunft“ kam bei der jungen Zielgruppe überdurchschnittlich gut an. Bisher wurde das Video mit dem Zeitgeist gehenden Steuerberater Tim auf YouTube über 165.217-mal aufgerufen und vor allem auch bis zu Ende angeschaut. Die vielen Zuschriften von jungen Menschen zeigen uns das große Interesse am Beruf. Allein die hohen Besucherzahlen auf der Microsite www.rock-deine-zukunft.de sowie die Klickraten auf die Online- und Mobile-Werbemittel zeigen, dass das Interesse bei den jungen Erwachsenen vorhanden ist und nur die passende Ansprache gefunden werden musste.

Damit unterstützen wir Sie

Auch die von DATEV bereitgestellten Unterstützungsmedien für unsere Mitglieder wurden schon vielfach von Kanzleien eingesetzt, indem sie auf deren Websites eingebunden oder von ihnen zu Veranstaltungen mitgenommen wurden. Bis heute wurden beispielsweise über 2.850 E-Print-Flyer „Rock Deine Zukunft“ von DATEV-Mitgliedern bestellt. Viele DATEV-Mitglieder ­haben das Video bereits auf ihrer Kanzlei-Hompage eingebunden – und zwar 16.758-mal.
Das Internet dient jungen Menschen unter anderem als wichtigste Informationsquelle bei der Suche nach geeigneten Arbeitgebern. Als Anregung und Orientierung für Ihre eigene Kanzlei-Website dient der beispielhafte Karrierebereich unter www.musterkanzlei-marlin.de | Karriere. Die bisher 3.000 Aufrufe des Musterportals durch unsere Mitglieder zeigen, wie groß der Bedarf an Unterstützung ist.

Die Genossenschaft sind wir

Nur gemeinsam schaffen wir es, den Beruf mehr ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken, um damit auch künftig junge Erwachsene für die Steuerberatung zu interessieren. Jeder Einzelne kann die Initiative ergreifen. Sei es mit Vorträgen an Schulen in Ihrer Nähe, durch die Teilnahme an Messen vor Ort, das Angebot von Praktikumsplätzen oder die attraktive Darstellung als Arbeitgeber. Ihre Genossenschaft bietet dazu Unterstützungsmaterialien sowie individuelle Beratungsangebote, ganz auf Ihre Ansprüche zugeschnitten.
„Rock Deine Zukunft“ entwickeln und treiben wir natürlich weiter voran, sodass Sie bald noch mehr Materialien nutzen können, sobald diese zur Verfügung stehen. Wir werden weiterhin gezielt Studierende ansprechen und an Hochschulen den Vortrag „Lust auf Steuerberatung“ halten, allein 30-mal in diesem Jahr. Somit erreichen wir etwa 1.000 Hochschüler. Hier treffen sich Interessierte mit Vertretern des Berufsstands, tauschen sich aus und knüpfen erste Kontakte. Die positive Resonanz bestärkt uns darin, die Initiative „Rock Deine Zukunft“ auch im Rahmen der Personalgewinnung weiterzuführen sowie im kommenden Jahr weitere Maßnahmen aufzusetzen. Bleiben wir gemeinsam am Ball, um die Steuerberatung in den Köpfen des Nachwuchses als spannende und damit als potenzielle Betätigung zu verankern.

Wie die Unterstützungsmedien wirken, berichtet Frances ­Karabinski, Steuerberaterin in der ­Kanzlei HRB & Partner in Hilden:

»Für die Ausbildungsbörse in Hilden, auf der wir seit drei Jahren mit unserer Kanzlei als Ar­beit­ge­ber aus der Region vertreten sind, haben wir in diesem Jahr Tim, den charismatischen und jungen Steuerberater aus „Rock Deine Zukunft“, als Eyecatcher eingesetzt. Sowohl mit dem großen Poster als auch mit den E-Print-Flyern war unser Stand viel auffälliger und ziel­grup­pen­ge­rech­ter als in den Jahren davor. Es war deutlich, dass viel mehr junge Leute bei uns stehen geblieben sind als sonst und wir auch mehr E-Mail-Anfragen hatten als früher. Leider fehlt es unserem Berufsstand an solchen Anziehungsmagneten, wie die Feuerwehr, Polizei oder die Tourismusbranche sie haben. Mit einem Löschfahrzeug auf dem Schulhof können wir eben nicht aufwarten. Daher kam für uns die DATEV-Initiative mit direkt für uns nutzbaren Materialien wie gerufen. Von selbst kommen die Jugendlichen nicht auf die Berufe in der Steuerberatung, denn die Be­rüh­rungs­punk­te fehlen. Daher haben wir uns entschieden, zum Beispiel über eine Börse, direkt auf die Jugendlichen zuzugehen. Wir bieten ein Schnupperpraktikum an, damit die Jugendlichen mal eine Kanzlei von innen sehen, erfahren, wie so ein Tag bei uns abläuft, und wir auch die Chance haben, sie ein bisschen näher kennenzulernen. Nach zwei Wochen Praktikum haben beide Seiten einen guten Eindruck voneinander. So haben wir auch eine unserer aktuellen Auszubildenden gewonnen.«

MEHR DAZU