Mittelständische Unternehmen arbeiten alle mit ihrem Steuerberater zusammen. Sie sind die wichtigsten Mandanten, sie hören auf seinen Rat.
mittelständische Unternehmen bilden das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Sie stellen 70 Prozent der Arbeitsplätze, bilden junge Menschen in einer Vielzahl von Berufen aus und treiben die Konjunktur mit ihrer Investitionsbereitschaft an. Die Bandbreite reicht vom kleinen Handwerksbetrieb bis zum mittelgroßen Unternehmen. Sie alle arbeiten praktisch mit ihrem Steuerberater zusammen. Sie sind die wichtigsten Mandanten. Und sie hören auf seinen Rat.
In einer Gesellschaft, in der sich die Digitalisierung weiter ausbreitet, wird es immer wichtiger, sich technisch zu vernetzen. Das stellt auch den Handwerker, der bislang am Wochenende seinen Papierkram erledigt hat, vor neue Aufgaben. Auch er wird nicht darum herumkommen, seine Geschäftsprozesse noch weiter zu digitalisieren. Das ermöglicht ganze neue Formen der Zusammenarbeit, durch die sich kaufmännische Aufgaben erledigen lassen. Der Steuerberater wird so zum Begleiter der Digitalisierung des Geschäfts seiner Mandanten. Das sind interessante Perspektiven für den steuerberatenden Berufsstand, dem der Nachwuchs auszugehen droht. Für alle Beteiligten aber gilt, dass neue Kompetenzen erworben werden müssen, um in der digitalen Welt zu bestehen. Unternehmen, die jetzt den Anschluss verpassen, werden sich künftig schwertun. Das muss ihnen ihr Berater deutlich machen. Wie ihn seine Genossenschaft unterstützt, wollen wir mit unserem Titelthema aufzeigen.
Viel Vergnügen bei der Lektüre der aktuellen Ausgabe.
Ihre Meinung interessiert mich. Schreiben Sie mir Ihre Meinung:magazin@datev.de
Markus Korherr
Impressum
Impressum
Herausgeber: DATEV eG | Paumgartnerstraße 6–14 | 90329 Nürnberg Verantwortlich (Redaktion, Anzeigen): Claus Fesel Chefredakteur: Markus Korherr (RA), Tel. +49 911 319-5253 | Fax +49 911 319-4321 Redaktionsteam: Herbert Fritschka (M.A.), Ulrich Gojowsky (StB), Robert Brütting (RA), Kerstin Putschke (M.A.), Martina Mendel (M.A.) | E-Mail: magazin@datev.de Redaktionsbeirat: Erwin Effner (Schongau), Dr. Wieland Horn (München), Dr. Peter Leidel (Regen), Solange van Rens (Passau), Prof. Dr. Hanns R. Skopp (Straubing) Realisation: Kristina Dalinger, Klaus M. Krag, Kathrin Mocek, Stephanie Ritter, Andreas Schleinkofer, Nadine Schröder, Phil Stauffer | Medienfabrik Gütersloh GmbH | Carl-Bertelsmann-Str. 33 | 33311 Gütersloh Fotos: Corbis, Fotolia, Axel Griesch, Jörg Klaus, Sascha Deforth, DATEV eG Anzeigenleitung: Herbert Fritschka, Tel. +49 911 319-3887 | Fax +49 911 319-7893 | E-Mail: magazin.anzeigen@datev.de Druck: Mayr Miesbach GmbH | Am Windfeld 15 | 83714 Miesbach ISSN: 2197-2893 | Das DATEV magazin erscheint monatlich in einer Druckauflage von 54.000 Exemplaren. Namentlich gekennzeichnete Veröffentlichungen geben in erster Linie die Auffassung des Autors wieder. Alle Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte sind vorbehalten.
DATEV-Kongress 2014
Vier Städte, vier Termine
Lassen Sie sich von hochkarätigen Referenten begeistern – mit provokanten Thesen, die Gesprächsstoff liefern. In der dem Kongress angeschlossenen Ausstellung können Sie sich über unser Leistungsspektrum informieren. Programm und Anmeldung finden Sie unter
Neue Ausgabe DATEV magazin.tv
Kalkulieren Steuerberater anders?
Eine Antwort darauf gibt Prof. Gerd Gigerenzer in der aktuellen DATEV magazin.tv-Ausgabe – ein Vorgeschmack auf den DATEV-Kongress 2014. Neuerungen und Hinweise zur Testamentsvollstreckung und EU-Erbrechtsverordnung geben unsere Experten im Interview.
Video direkt auf YouTube ansehen.
Sommerliche Angebote im DATEV-Fanshop
Picknick ganz in Grün
Altweibersommer, Sonne, raus ins Grüne. Überraschen Sie Ihre Mandanten und Mitarbeiter mit einer netten Aufmerksamkeit für Wanderausflüge und ein Picknick. Lassen Sie sich von einem vielfältigen Angebot in Ihrem DATEV-Fanshop inspirieren.