Tipp zum Zahlungsverkehr - 18. Juli 2014

Einzelpositionen auf Kontoauszügen anzeigen

Wer auf Kontoauszügen SEPA-Umsätze als Einzel- statt als Sammelpositionen anzeigen lassen möchte, kann dazu in DATEV Zahlungsverkehr ein Batch-Booking-Kennzeichen für Einzelbuchungen setzen.

Wenn Sie oder Ihr Mandant SEPA-Zahlungen über ein DATEV-fremdes Bankprogramm senden, dann muss auch dort das Batch-Booking-Kennzeichen gesetzt sein.

In DATEV Zahlungsverkehr ab Version 6.54 stellen Sie so auf Einzelpositionen um:

Wählen Sie in DATEV Zahlungsverkehr „Stammdaten | Bankverbindungen“, markieren Sie ein Konto, klicken Sie auf die Schaltfläche „Eigenschaften“ und wählen Sie „Konto“. Im Fenster „Konto“, Registerkarte „Konto“, wählen Sie in der Liste „Batch-Booking“ den Eintrag „Verarbeitung als Einzelbuchung“.

Voraussetzung: Die Bank muss Batch-Booking unterstützen. Klären Sie oder Ihr Mandant am besten vor der Umstellung mit dem Kreditinstitut, ob es Batch-Booking unterstützt.

MEHR DAZU

MEHR DAZU

Eine detail­lierte An­lei­tung finden Sie in der Info-Daten­bank: Batch-Booking – Sammel­zah­lungen auf dem Konto­aus­zug auf­lösen (Dok.-Nr. 1070760).

Automatische Auf­lösung einer Sammel­last­schrift oder Sammel­über­weisung in Ver­bin­dung mit RZ-Bank­info, Info-Daten­bank (Dok.-Nr. 1032121)

Kontakt: jeannine.schaeffler @datev.de