- 24. April 2014

Liebe Leserinnen und Leser,

Sind steuerliche Berater langweilig? Ich hoffe doch, dass Sie sich nun entrüsten und Ihre Genossenschaft fragen, wie die auf diesen verwegenen Gedanken kommt.

zugegeben, eine provokante Frage an Sie, liebe Berufsträger: Sind wir langweilig? Ich hoffe doch, dass Sie sich nun entrüsten und Ihre Genossenschaft fragen, wie die auf diesen verwegenen Gedanken kommt. Schließlich ist das Aufgabenfeld in der steuerlichen Beratung riesig und geht weit über das Ausfüllen von Steuerformularen hinaus. Wie der zweite Bestandteil der Berufsbezeichnung besagt, sind Sie in erster Linie Berater – Berater in allen steuerrechtlichen und betriebswirtschaftlichen Fragen – und Vertrauensperson, wie Frances Stadler in einem Titelbeitrag den Beweggrund für ihre Berufung so treffend herausstellt.

Wenn Sie nun denken, na, dann ist doch alles klar, warum stellt DATEV dann überhaupt eine solche Frage, antworten wir: Weil dem Berufsstand der Nachwuchs ausgeht und auch geeignete Kanzleimitarbeiter nur schwer zu finden sind. Daher haben wir uns gefragt, woran das liegt, dass wir alle in der steuerberatenden Zunft Tätigen einem vielseitigen und anspruchsvollen Job nachgehen, aber diejenigen, die vor der Berufswahl stehen, davon nichts zu ahnen scheinen oder gar ein falsches Bild haben, nämlich das vom staubgrauen, erbsenzählenden Ärmelschoner. Grund genug, endlich aktiv zu werden und das Image aufzupolieren. DATEV startet dazu Mitte des Monats mit der Kampagne „Rock Deine Zukunft“, die sich vor allem an junge Erwachsene richtet, aber auch an Multiplikatoren, und vor allem Sie mit ins Boot holen will. Wir haben den Kampagnenstart zum Anlass genommen, bei einigen Berufskollegen mal zu fragen, wie sie Mitarbeiter sowie Nachwuchs gewinnen, aber auch halten, und warum sie ein attraktiver Arbeitgeber sind. Herausgekommen sind ganz individuelle Wege, aber eine einhellige Meinung: Kanzleien müssen selbst aktiv werden!

Viel Vergnügen und Kurzweil bei der Lektüre der aktuellen Ausgabe. Schrei­ben Sie mir Ihre Meinung:magazin@datev.de

Markus Korherr

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Faszination DATEV Challenge Roth 2014: Wir be­gleiten eine gemischte Staffel – eine Steuer­be­raterin und zwei DATEV-Mit­ar­beiter – auf ihrem Weg von der Trai­nings­vor­be­reitung bis zur Ziel­linie in Roth mit der Kamera. Ver­folgen Sie die Höhen und Tiefen seit dem 16. April.

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DATEV war 2013 erst­malig Titel­sponsor des DATEV Challenge Roth. Auch dieses Jahr soll der Gemein­schafts­geist gefördert werden. Damit das weiterhin so bleibt, heißt es jetzt schon: ready, steady, go für 2015 – DATEV verlost Startplätze vom 19. Mai bis zum 27. Juni 2014 unter www.datev.de/ challenge-roth