Jährlich werden in Deutschland etwa 1.500 Steuerberatungskanzleien verkauft. Eine kompakte Abendveranstaltung gibt einen ersten Überblick zum Thema.
Für die meisten Beteiligten ist ein solcher Kauf oder Verkauf Neuland. Selten gibt es hier eigene Erfahrungen oder erprobte Abläufe, auf die sie zurückgreifen können. Gleichzeitig berührt die Übergabe existenzielle Fragen im Leben von Käufer, Verkäufer und deren Familien.
Die Themen:
- Wann ist der richtige Zeitpunkt gekommen, um sich mit dem Thema auseinanderzusetzen?
- Was sind die ersten Schritte zur Vorbereitung?
- Warum ist es wichtig, nicht bis fünf vor zwölf zu warten, sondern rechtzeitig zu handeln?
Zwei Vorträge fassen die wichtigsten Aspekte der Kanzleiübergabe zusammen:
- Systematische Planung und juristische Fallstricke der Kanzleinachfolge
Wolfgang Wehmeier vom Steuerberaterverband Berlin-Brandenburg erläutert die Erfolgsfaktoren einer gelungenen Nachfolgeregelung und zeigt, welche rechtlichen und steuerlichen Fragen bei der Gestaltung der Kanzleiübergabe beachtet werden müssen.
- Kanzleiwert – Ermittlungsverfahren und bestimmende Faktoren
Steffen Bock, DATEV-Consulting, erläutert die Ermittlung des Kanzleiwerts mithilfe des von der DATEV genutzten Umsatzverfahrens und zeigt Ansätze zur Kanzleiwertsteigerung.
Im Anschluss können Sie mit Referenten und anderen Teilnehmern ins Gespräch kommen und Erfahrungen austauschen.
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Veranstaltung „Im Dialog mit Ihnen – Kanzleinachfolge kompakt“:
05.05.2014 in Frankfurt am Main
15.05.2014 in Hamburg
Ab 18:00 bis ca. 20:30 Uhr Vorträge und Interview, bis 22:00 Uhr Abschluss und Get-together
Anmeldung:
www.datev.de/chef-seminare | Unternehmensführung | Führung
Tel. +49 911 319 7051
E-Mail: consulting@datev.de