Bonitätsauskünfte - 30. Januar 2014

Ausfallrisiken bewerten

Um Ausfallrisiken bei deutschen Geschäfts­partnern rechtzeitig zu erkennen, sind Bonitäts­auskünfte zu wirtschaftlich aktiven Unternehmen unerlässlich. Eine große Rolle spielen dabei auch Firmen­stammdaten und Zeichnungs­berechtigungen. Seit dem 11. November 2013 bietet DATEV die neuen Produkte von Creditreform an, die auf den Informations­bedarf von Steuerberatern, Rechtsanwälten und Wirtschafts­prüfern zugeschnitten sind.

Die bereits bekannte und seit vielen Jahren etablierte Creditreform Vollauskunft wurde zur Creditreform Wirtschaftsauskunft weiterentwickelt und steht nun im Rahmen des neuen Angebots auch über eine direkte Schnittstellenabfrage zur Verfügung. Außerdem wurde das Angebot für DATEV-Mitglieder deutlich erweitert, und Sie können jetzt zur Lösung typischer Beratungsszenarien auf insgesamt fünf neue Creditreform-Auskunftsarten zugreifen.

Als konkrete Entscheidungshilfen gibt es nun:

  • Lösungen für Kreditentscheidungen im mittleren und hohen Risikobereich,
  • Produkte für die schnelle Bonitätsprüfung bei geringen Risiken sowie
  • ein reines Informationsprodukt ohne Bonitätsbewertung.

Damit sie schnell und komfortabel zu bedienen ist, wurde die Schnittstelle zu Creditreform neu gestaltet. Die optische Dokumentdarstellung wurde verbessert, und es werden nun zusätzliche Daten und Kennzahlen grafisch aufbereitet.

Zuverlässige Daten

Für die Informationsgewinnung recherchieren ca. 1.000 Angestellte in 130 Creditreform-Geschäftsstellen bundesweit. Neben den harten Fakten aus öffentlich zugänglichen Registern werden monatlich ca. drei Millionen „Zahlungserfahrungen“ zu 1,8 Millionen Unternehmen aus dem Debitorenregister Deutschland generiert. Zur Verfügung stehen 2,5 Millionen Bilanzen zu 920.000 Unternehmen.

Zugriff und Berechnung

Der Zugriff auf die Auskünfte erfolgt direkt über eine Online-Schnittstelle zu Creditreform. Die Recherche und die Trefferliste der gesuchten Firmenauskünfte sind kostenlos. Erst nach Angabe des „berechtigten Interesses“ (eine datenschutzrechtlich erforderliche Eingabe) wird der tatsächliche Abruf der Auskunft verrechnet. Sollte eine Firma nicht gespeichert sein, kann die Bestellung einer Auskunft über den Recherchedienst in Auftrag gegeben werden.

Automatisch per Mail

Wer eine Creditreform Wirtschaftsauskunft oder Premiumauskunft abruft oder bestellt, erhält bei Veränderungen im abgefragten Unternehmen automatisch ein Jahr lang eine Nachlieferung der Informationen per E-Mail.

Der bisherige Zugang zur Datenbank Handelsregister-Bekanntmachungen von GBI/Genios wurde zum 10. November 2013 abgeschaltet. Er wurde seit der Freigabe des öffentlichen Registerportals (www.handelsregister.de) nur noch sehr wenig genutzt. Diese Datenbank wird aber weiterhin von Genios angeboten und ist auch ohne Genios-Abonnement nutzbar. Bitte informieren Sie sich über Recherchealternativen im LEXinform-Dok. 2300099. Alternativ bietet DATEV die inhaltlich vergleichbaren Creditreform- oder Bürgelbasisinformationen an. Details dazu in LEXinform, Dok.-Nr. 2400051.

Bestellen

Bestellen

Zugang und Informationen in LEXinform ­(Dok.-Nr. 2300008), über www.lexinform.de oder unter www.datev.de/ bonitaetsauskuenfte

Musterauskünfte und detaillierte Informationen zum Inhalt in LEXinform (Dok.-Nr. 2400051)