Zeitarbeit verliert an Attraktivität. Wie entwickelt sich Leiharbeit als fester Bestandteil und wichtiges Instrument des Arbeitsmarktes?
nach Jahren des Booms scheint die Zeitarbeit etwas von ihrer Attraktivität zu verlieren. Das belegen die aktuellen Daten der Bundesagentur für Arbeit und die des Instituts der deutschen Wirtschaft. Demnach waren Ende 2012 schon 5,7 Prozent weniger Zeitarbeiter beschäftigt als noch ein Jahr zuvor – ein Trend, der sich in 2013 fortsetzte.
Ursache sind die aktuellen gesetzlichen Regeln rund um die Leiharbeit, sich teilweise widersprechende Entscheidungen in der Rechtsprechung und nicht zuletzt auch neue Tarifverträge bzw. Branchenzuschläge, die das Lohngefälle zwischen Stammbeschäftigten und Zeitarbeitern deutlich abschwächen.
All das führt zu einer unklaren Rechtslage und damit zu vielen neuen Problemen für die Personaler. Diese sind gut beraten, in allen arbeitsrechtlichen, aber auch steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragen fachkundigen Rat einzuholen.
Denn eines ist sicher: Leiharbeit wird immer ein fester Bestandteil des Arbeitsmarktes sein. Als wichtiges Instrument, um personelle Engpässe, etwa bei Auftragsspitzen in den Unternehmen auszugleichen und den Arbeitssuchenden die Chance zu eröffnen, in die Erwerbstätigkeit einzusteigen oder in selbige zurückzukehren.
Viel Vergnügen bei der Lektüre der aktuellen Ausgabe.
Ihre Meinung interessiert mich. Schreiben Sie mir: magazin@datev.de
Markus Korherr
Chefredakteur DATEV magazin
Impressum
Impressum
Herausgeber: DATEV eG | Paumgartnerstraße 6–14 | 90329 Nürnberg
Verantwortlich (Redaktion, Anzeigen): Claus Fesel
Chefredakteur: Markus Korherr, Tel. +49 911 319-5253 | Fax +49 911 319-4321 Redaktionsteam: Herbert Fritschka, Ulrich Gojowsky, Robert Brütting, Kerstin Putschke, Martina Mendel | E-Mail: magazin@datev.de Redaktionsbeirat: Erwin Effner (Schongau), Prof. Dr. Benno Heussen (Berlin), Dr. Wieland Horn (München), Dr. Peter Leidel (Regen), Prof. Dr. Hanns R. Skopp (Straubing) Realisation: Kristina Dahlinger, Klaus M. Krag, Max Kummrow, Andreas Schleinkofer, Nadine Schröder, Phil Stauffer | Medienfabrik Gütersloh GmbH | Carl-Bertelsmann-Str. 33 | 33311 Gütersloh Fotos: Corbis, Fotolia.com, iStockphoto, Andreas Kühlken Anzeigenleitung: Herbert Fritschka, Tel. +49 911 319-3887 | Fax +49 911 319-7893 | E-Mail: magazin.anzeigen@datev.de Druck: Mayr Miesbach GmbH | Am Windfeld 15 | 83714 Miesbach ISSN: 2197-2893 | Das DATEV magazin erscheint monatlich in einer Druckauflage von 54.000 Exemplaren. Namentlich gekennzeichnete Veröffentlichungen geben in erster Linie die Auffassung des Autors wieder. Alle Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte sind vorbehalten.
Professioneller Video-Dreh
Zum Filmstar werden
In einer Minute werden auf YouTube 2,8 Millionen Videos angeschaut und 72 Stunden Videomaterial auf die Plattform geladen.
Man sieht: Bewegtbild kommt an. Ein Blogbeitrag zeigt, wie ein professionelles Video der Kanzlei entsteht.
Weihnachts-Gewinnspiel
Der neue Schlitten vom Nikolaus
… fliegt mit Sternentreibstoff noch bis einschließlich 6. Januar 2014. Helfen Sie ihm mit viel Geschick, seinen fliegenden Schlitten durch die Winternacht zu steuern. Sammeln Sie Sterne und gewinnen Sie ein iPad AirTM oder eines von jeweils 25 Pixel- und Wau-Maskottchen.
www.datev.de/weihnachten
DATEV-Checkliste zur SEPA
SEPA geht alle an
Daran führt kein Weg vorbei: Bis zum 1.2.2014 müssen alle Unternehmen ihre IT-Systeme zur Abwicklung des Zahlungsverkehrs auf SEPA umgestellt haben – gleich, ob sie nur Überweisungen ausführen oder auch Lastschriften einziehen. Die DATEV-Checkliste unterstützt dabei.