Tipps zum Jahreswechsel 2013/2014 - 22. November 2013

Wo finden Sie was?

Für den Jahreswechsel ist es sinnvoll, von Anfang an sämtliche Aktivitäten zu koordinieren: den Wissensaufbau zu den gesetzlichen Änderungen, die Umsetzung in den Programmen, die Information der Mandanten und die Installation der Programme.

Folgendes sollten Sie rechtzeitig planen:

Vorbereitung mit den Jahreswechsel-Seminaren

Die Seminare informieren über Neuerungen, gesetzliche Themen und deren Umsetzung in den Programmen und zeigen Schritt für Schritt, wie man den Jahreswechsel in den einzelnen Programmen durchführt. Arbeitsunterlagen sind inklusive. Buchen Sie rechtzeitig über www.datev.de/jahreswechsel-­weiterbildung.

Wissensaufbau

Die kostenlose Broschüre „Wichtige Informationen zum Jahreswechsel 2013/2014“ (Art. Nr. 31032, Versand seit November) gibt einen Überblick über die verschiedenen Informationsquellen, die bei der Durchführung des Jahreswechsels nützlich sind. Spezifische Informationen aus der Personalwirtschaft oder dem Rechnungswesen erhalten Sie zudem über den kostenlosen Infoservice. Ein Abo dafür bestellen Sie auf www.datev.de/infoservice.

Durchführung

Aktuelle Informationen finden Sie laufend auf www.datev.de/jahreswechsel, z. B. Checklisten zur Durchführung in den Programmen, Antworten auf die häufigsten Fragen und vieles mehr. Hinterlegen Sie am besten die Seite www.datev.de/jahreswechsel als Favorit.

Aktuelle Themen für 2014

Einige gesetzliche Themen wirken über den Jahreswechsel hinaus in das kommende Jahr, z. B. SEPA. Zum 01.02.2014 löst das EU-weit geltende SEPA-Verfahren (Single Euro Payments Area) die nationalen Zahlverfahren ab. Informationen und Unterstützungsmaterial zu SEPA wie auch anderen gesetzlichen Themen finden Sie permanent unter www.datev.de/gesetzesaenderungen.

Tipp:

Sollten sich bei der Jahresübernahme Fragen ergeben, empfehlen wir, für Ihre Anfrage direkt den Servicekontakt pro zu nutzen. Denn damit müssen Sie Ihre Arbeit nicht unterbrechen, weil Sie die Frage direkt in Arbeitsplatz pro bzw. im DATEV pro-Programm formulieren. Abhängig vom geöffneten Anwendungsfenster sind Programm und Thema im Servicekontakt pro schon vorbelegt; Sie müssen nur noch Ihre Frage nennen. Sie wird automatisch an das zuständige Serviceteam weitergeleitet, wenn Sie auf „Senden“ klicken.