Editorial - 11. Juli 2013

Liebe Leserinnen und Leser,

Für jede Spezialisierung gibt es eine Nische. Man muss sie nur entdecken. Gerade für kleine Kanzleien kann das von unschätzbarem Wert sein.

der australische Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Clinton Hoffmann hat es sich zur Aufgabe gemacht, zwischen den Bedürfnissen der Aborigines und den Notwendigkeiten der Geschäftswelt Brücken zu bauen. Er hat sich auf eingeborene Australier spezialisiert und bringt ihnen die Grundlagen der Buchführung bei. Hierbei handelt es sich um eine extreme Form der Spezialisierung, die weit weg ist vom Alltag deutscher Steuerberatungskanzleien. (Das Wirtschaftsmagazin brand eins berichtete über ihn in Ausgabe 10/2012).
Es macht aber eines deutlich, dass es für jede Spezialisierung eine Nische gibt. Man muss sie nur entdecken und hervorragendes Wissen aufbauen. Gerade für kleinere Kanzleien kann das von unschätzbarem Wert sein. Denn anders als für große Kanzleien wird es für sie immer schwieriger im Steuerdschungel die ganze Palette an Beratungsthemen anzubieten. So wird aus einem scheinbaren Nachteil, der Größe, ein individueller Vorteil. Diese Einschätzung hinsichtlich einer Spezialisierung deckt sich mit den Ergebnissen verschiedener Untersuchungen, die hierfür einen Markt sehen. Viele Unternehmen legen bei der Auswahl ihrer Kanzlei Wert auf branchenspezifische Kenntnisse und Dienstleistungen. Und hat man sein Wissen perfektioniert, tut sich vielleicht die nächste Nische auf. Wie bei Hoffmann, von dem es heißt, dass er ein mobiles „Small Business Village“ für Kleinunternehmer in Darwin eröffnen will.

Viel Spaß bei der Lektüre dieses Hefts.

Schreiben Sie mir: magazin@datev.de

Markus Korherr
Chefredakteur DATEV magazin

Impressum

Impressum

Herausgeber: DATEV eG | Paumgartnerstraße 6–14 | 90329 Nürnberg Verantwortlich (Redaktion, Anzeigen): Claus Fesel
Chefredakteur: Markus Korherr, Tel. +49 911 319-5253 | Fax +49 911 319-4321 Redaktionsteam: Herbert Fritschka, Ulrich Gojowsky, Robert Brütting, Kerstin Putschke, Martina Mendel, Karin Bauerfeind | E-Mail: magazin@datev.de Redaktionsbeirat: Erwin Effner (Schongau), Prof. Dr. Benno Heussen (Berlin), Dr. Wieland Horn (München), Dr. Peter Leidel (Regen), Prof. Dr. Hanns R. Skopp (Straubing) Realisation: Klaus M. Krag, Max Kummrow, Andreas Schleinkofer, ­Nadine Schröder, Phil Stauffer | Medienfabrik Gütersloh GmbH | Carl-Bertelsmann-Str. 33 | 33311 Gütersloh Fotos: Corbis, Fotolia.com, Jörg Sänger, Anje Jager (Illustration), Julia Bücheler (Titel) Anzeigenleitung: Herbert Fritschka, Tel. +49 911 319-3887 | Fax +49 911 319-7893 | E-Mail: magazin.anzeigen@datev.de Druck: Mayr Miesbach GmbH | Am Windfeld 15 | 83714 Miesbach ISSN: 2193-3154 | Das DATEV magazin erscheint monatlich in einer Druckauflage von 54.000 Exemplaren. Namentlich gekennzeichnete Veröffentlichungen geben in erster Linie die Auffassung des Autors wieder. Alle Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte sind vorbehalten.

Der Vorstands­vorsitzende im Interview

Das Sommerinterview 2013

DATEV bewegt sich in einem sich schnell verändernden Marktumfeld und wächst seit beinahe 50 Jahren kontinuierlich. Wie das gelingt und welche Themen DATEV derzeit beschäftigen, beantwortet Vorstands­vorsitzender Prof. Dieter Kempf im Sommerinterview unter www.datev.de

DATEV Challenge Roth

Sportlich, sportlich, DATEV

Mitte Juli fand der DATEV Challenge Roth statt, einer der bedeutendsten und größten Triathlons weltweit. DATEV stand erstmals als Namenssponsor Pate für dieses sportliche Großereignis – Grund genug für den Blog, dieses Highlight mit „Stift und Kamera“ zu begleiten.

www.datev-bloggt.de