DATEV unterstützt - 20. Mai 2013

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Natürlich muss jede Kanzlei ihren eigenen Weg finden, sich und ihre Leistungen zu vermarkten. Allerdings helfen schon ein paar Werkzeuge, damit das Rad nicht jedes Mal neu erfunden werden muss. Hier unterstützt DATEV mit Beratungs-, Dienstleistungs-, Produkt- und Schulungsangeboten.

Marketingmaßnahmen gehören zu den unternehmerischen Aufgaben des Steuerberaters. Wenn auch nicht jede Maßnahme für jeden Steuerberater gleichermaßen interessant ist. Hier ein kurzer Ausblick auf die aktuellen Entwicklungen im Steuerberatermarketing.

Social Media

Immer mehr Berater sind bei Facebook, Xing oder YouTube aktiv, um mit ihren Mandanten in Kontakt zu treten, über ihr Leistungsspektrum zu informieren oder um neue Mitarbeiter anzusprechen. Auch im nächsten Jahr wird sich die Mandantenansprache zunehmend auf das Internet verlagern.

Mitarbeiterakquise

Um geeignetes Fachpersonal zu finden, ist die passende Ansprache potenzieller Mitarbeiter, die Auswahl geeigneter Kandidaten sowie die Bindung guter Leute unabdingbar. Die Bemühungen, um sich als attraktiver Arbeitgeber einen Ruf zu erarbeiten, sollte daher ganz oben auf der Liste stehen.

Zielgruppenfokus und Kanzleispezialisierung

Steuerberater, die wachsen oder den Mandantenstamm umstrukturieren wollen, setzen auf eine individuelle, branchenorientierte Mandantenansprache. Die Zeiten, in denen automatisierte News auf der Homepage, standardisierte Anschreiben oder der Gemischtwarenladen im Leistungsspektrum zur Abgrenzung gegenüber der Konkurrenz ausreichten, sind vorbei. Mandanten wünschen passgenaue Angebote, sowohl in der Akquise als auch beim Leistungsangebot, ob im persönlichen Gespräch, im Anschreiben, mit dem Flyer oder auf der Homepage. Im Vordergrund steht die typgerechte Information, Beratung und Unterhaltung mithilfe von Texten, Bildern und Videos.
Sollen wirkungsvolle Marketingmaßnahmen durchgeführt werden, ist eine klare Ausrichtung an einer Zielgruppe unerlässlich. Agenturen benötigen eine möglichst genaue Beschreibung der gewünschten Zielgruppe. Spezialisierungen müssen sich nicht zwingend auf Branchen oder Produkte beschränken, sondern können auch eine bestimmte Unternehmensgröße oder Mitarbeiterzahl bedeuten. So kann eine eher zufällige Kanzleientwicklung in ein zielgerichtetes Vorgehen umgewandelt werden.

Fachtitel und Zusatzleistungen

Fachtitel, Spezialisierung, Online-Strategie oder Kanzleikauf sorgen für Wettbewerbsvorteile. Zusatz- und Beratungsleistungen sind sichere Mandantenbindungsinstrumente. Der Mandant kauft, was ihm nützlich erscheint. Erfolgreiche Kanzleiteams punkten im persönlichen Kontakt in der Kanzlei oder am Telefon mit zusätzlichem Service.

Separate Abrechnung statt all inclusive

Nachdem nun nach 14 Jahren erstmals die Gebühren der Steuerberater erhöht wurden, stellt sich für viele die Frage, wie sie die Änderungen ihren Mandanten vermitteln. Gleichzeitig werden Fragen zum eigenen Leistungsspektrum gestellt: Was sind unsere Grundleistungen und was sind Zusatzleistungen? Was leisten wir innerhalb einer Pauschale als kostenlose Serviceleistung und welche Beratungsleistungen können separat berechnet werden?
Mit einem individuellen Leistungskatalog für klassische Leistungen und weitergehende Beratungsleistungen können Mandanten transparent abrechenbare Zusatzleistungen erkennen. Zudem lassen sich Preiserhöhungen leichter aufschlüsseln und kommunizieren. Aber vor allem unterscheiden sich Kanzleien mit einem guten Leistungskatalog deutlich von Mitbewerbern.

Digitale Prozesse

Geschäftsprozesse werden zunehmend und effizienter über das Internet abgewickelt. Nicht nur die Mandanten sind von diesen Veränderungen begeistert, wenn zum Beispiel Unternehmen online oder Buchführung mit Zukunft eingeführt werden soll. Marketingmaßnahmen können helfen, die Vorteile im persönlichen Gespräch, in Anschreiben oder auf der Website herauszustellen.

DATEV-Lösungen

DATEV-Lösungen im Überblick

Es gibt viele Wege, Kanzleidienstleistungen überzeugend zu präsentieren. Je nach Mandantenansprache bietet DATEV die passende Unterstützung zur Durchführung einzelner Marketingmaßnahmen.

  • Einzelne MarketingmaßnahmenMit Software, Medien und kostenlosen Services schnell und einfach starten
  • Themenorientierte Mandantenansprache Sprechen Sie Mandanten aktiv mithilfe themenorientierter Vermarktungskampagnen an. Aktuell unterstützen wir Sie zu den Themen Rechnungswesen mit der Kampagne „So bucht man heute“, Lohn mit der Kampagne „Lohn in den besten Händen“ und Steuern mit der Kampagne „Steuern sparen – gewusst wie“
  • Umfassende Marketingberatung Mit umfassender Beratung, Seminaren, Workshops und Kanzleitrainings unterstützt Sie DATEV-Consulting dabei, Ihre Kanzlei als Marke zu positionieren.

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Weitere Informationen zu den DATEV-Lösungen zum Kanzleimarketing finden Sie unter www.datev.de/ kanzleimarketing

DATEV-Consultuing unterstützt Sie mit Beratungsangeboten. Weitere Informationen finden Sie unter www.datev.de/consulting | Kanzleimarketing.

Seminare

Fachtagung „Kanzleimarketing“ (Art.-Nr. 70568)

CHEF-Seminar „Kanzlei­marketing im digitalen Zeitalter: Empfehlungen zu Social Media“ (Art.-Nr. 70590)

Seminar „Ein Abend für Ihren Erfolg – Kanzlei gestalten“ (Art.-Nr. 70380)