- 15. April 2013

Nachrichten aus der Genossenschaft

Generationswechsel vollzogen +++ Neuer Redaktionsbeirat +++ 10.000 überzeugte Kunden

Generationswechsel vollzogen

DATEV-Vorstand

Generationswechsel vollzogen

Im Zuge der Weiterführung des Generationswechsels im Vorstand der DATEV eG hat der Aufsichtsrat beschlossen, Dr. Robert Mayr zum 1. Januar 2014 zusätzlich die Verantwortung für die Bereiche Finanzen und Einkauf zu übertragen.

Dr. Robert Mayr, der seit April 2011 im Vorstand die Ressorts Produktion und Interne Datenverarbeitung führt, übernimmt damit auch die Aufgabe des Finanzvorstands. Michael Leistenschneider, der 2013 das 60. Lebensjahr vollendet und zum 31. Dezember dem Vorstand 20 Jahre angehört, beendet seine Tätigkeit zum selben Zeitpunkt. Mit dieser Entscheidung des Aufsichtsrats wird der Vorstand, der mit dem Eintritt von Dr. Robert Mayr auf sechs Mitglieder erweitert wurde, ab Anfang 2014 wieder auf die Größe von fünf Mitgliedern zurückgeführt. Zusammensetzung des Vorstands ab 1. Januar 2014

  • Prof. Dieter Kempf, Steuerberater, Vorsitzender des Vorstands
  • Dipl.-Kfm. Wolfgang Stegmann, Steuerberater, stellvertretender Vorsitzender
  • Dipl.-Kfm. Dr. Robert Mayr, Steuerberater
  • Jörg Rabe von Pappenheim, Rechtsanwalt
  • Dipl.-Volksw. Eckhard Schwarzer

Neuer Redaktionsbeirat

DATEV magazin

Neuer Redaktionsbeirat

Mit dem Diplom-Kaufmann Dr. Peter Leidel, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Rechtsbeistand und Lehrbeauftragter aus Regen, hat das DATEV magazin ein neues Mitglied im Redaktionsbeirat gewonnen, das die Redaktion aus interdisziplinärer Praxis unterstützt.

10.000 überzeugte Kunden

DATEV Mehrwert-Angebot

10.000 überzeugte Kunden

Joachim Dolderer aus Geretsried bei München ist seit Januar 2013 der 10.000. Kunde des DATEV Mehrwert-Angebots. Eckhard Schwarzer, Vorstandsmitglied der DATEV, ehrte den Steuerberater auf der CeBIT.

Joachim Dolderer ist ein vorausschauender Kanzleiinhaber, der lieber agiert statt reagiert. Seit 2009 baut der Steuerberater seine Kanzlei mit den Schwerpunkten Nachfolgeberatung, betriebswirtschaftliche Beratung und private Vermögensplanung auf. Damit wuchsen auch seine Ansprüche an die DATEV-Software. Er startete mit dem Einsteigerpaket für Kanzleigründer, wechselte dann zum DATEV Basis-Angebot und seit Anfang des Jahres nutzt seine Kanzlei das DATEV Mehrwert-Angebot, das alle wesentlichen Programme für Steuerberatungskanzleien beinhaltet. Joachim Dolderer schätzt vor allem die Wirtschaftsberatungsprogramme, da sie die bisher eingesetzten Microsoft-Excel-Listen ablösen. Dadurch können die zunehmenden Mandate effizient auf hohem Qualitätsstandard bearbeitet werden. Ferner ist der Bilanzbericht das Aushängeschild der Kanzlei ge-genüber ihren etwa 100 Mandanten. Die Kanzlei beschäftigt eine Steuerfachangestellte und eine Mitarbeiterin mit einem Master in Europäischem Bank- und EU-Recht, weitere vier bis fünf Neueinstellungen sollen mittelfristig folgen. Damit die Kanzlei weiterhin wächst, nimmt Joachim Dolderer im Gründernetzwerk der DATEV an Veranstaltungen zu Themen wie Mandantengewinnung, Kanzleiorganisation und Haftungsprävention teil.