Performance-Verbesserung - 12. Februar 2013

Unsere Aufgabe kann nie beendet sein

Nach welchen Kriterien werden DATEV pro-Produkte weiterentwickelt? Jutta Rößner, Hauptabteilungsleiterin Entwicklung, erklärt im Interview mit dem DATEV magazin, was die Laufzeit verbessert. Auch was sie behindert und vor allem, woran DATEV grundsätzlich immer arbeitet, weil es nie gut genug sein kann.

DATEV magazin: Welche Faktoren beeinflussen die Performance einer Software?

JUTTA RÖSSNER: Da gibt es eine ganze Reihe von Faktoren. Neben der Software-Architektur spielt die Infrastruktur eine große Rolle, aber auch der Bedienablauf in den Kanzleien und Unternehmen.

DATEV magazin: Welche Verbesserungen wurden bis jetzt erreicht?

JUTTA RÖSSNER: Wir haben uns auf die Punkte konzentriert, die von den Anwendern am meisten kritisiert wurden: Stabilität, Laufzeit und Prozessqualität. Ein wichtiges Ziel war der reduzierte Speicherverbrauch der Anwendungen. Wir haben nicht nur den Programmcode verbessert, sondern beispielsweise auch die Startskripts beim Anwender geändert oder den Bedien­ablauf beim Mandantenwechsel. Das ist bei den täglichen Arbeitsschritten durchaus wahrnehmbar.

DATEV magazin: Welche Performance-Verbesserungen werden derzeit entwickelt?

JUTTA RÖSSNER: Auch für kommende Produktversionen analysieren wir die wesentlichen Kritikpunkte und das Verbesserungspotenzial, das wir bei unseren internen Messungen erkennen. Aktuell arbeiten wir daran, dass sich Masken schneller öffnen und aktualisieren. Aber nicht jede Maßnahme wird sich auch bei jedem bemerkbar machen. Eine Verbesserung bei großen Datenmengen spürt ein Anwender mit umfangreichen Datenbeständen natürlich mehr. Ein schnellerer Arbeitsplatzstart kommt dagegen jedem zugute, aber meist nur wenige Male am Tag. Die Herausforderung liegt darin, die Performance zu erhöhen, ohne die Stabilität zu gefährden.

DATEV magazin: Inwieweit kann der Anwender die Laufzeit durch Handgriffe beeinflussen?

JUTTA RÖSSNER: Einfachstes Beispiel ist der Start des Arbeitsplatzes. Je mehr Informationen bereits hier enthalten sein sollen, desto länger dauert es, diese zu sammeln und anzuzeigen. Ein Start mit weniger Infos erfolgt schneller. Die Entscheidung liegt beim Anwender. Erforderliche Schnellinfos kann man sich bei Bedarf auch im laufenden Betrieb anzeigen lassen.

DATEV magazin: Welche Rolle spielen das Systemumfeld und die Infrastruktur beim Anwender?

JUTTA RÖSSNER: Die IT-Infrastruktur einer Kanzlei oder eines Unternehmens ist hoch komplex. Da spielen viele Faktoren zusammen: die Netzwerkinfrastruktur, eingerichtete Benutzerprofile oder die Hardware-Ausstattung. Wir bieten Prüfmöglichkeiten an, um negative Einflüsse auf die Performance festzustellen, wie zum Beispiel die Druckeransteuerung. Schon ein veralteter Druckertreiber kann dazu führen, dass ein Programm länger für den Start, für die Bearbeitung eines Bestands oder für die Dru­ckeransteuerung benötigt.

DATEV magazin: Wie binden Sie Anwender bei der Entwicklung mit ein?

JUTTA RÖSSNER: Schon während der Entwurfsphase finden Benutzerlabore und Anwenderausschüsse statt, bei denen wir uns vor allem auf die Geschäftsprozesse unserer Kunden konzentrieren. Das geht weit über die Verbesserung einzelner Funktionen hinaus. Dieselben Messungen, die wir während der Entwicklungszeit auf unseren Testsystemen durchführen, werden während der Pilot- und Stabilisierungsphase bei unseren Piloten angewendet. Daraus gewinnen wir Erkenntnisse, wie sich individuelle Szenarien bei den Anwendern auf die Laufzeit auswirken, auch wenn wir nicht jede mögliche Situation in unseren Testräumen nachstellen können.

DATEV magazin: Wie geht es weiter?

JUTTA RÖSSNER: Gute Performance ist immer unser zentrales Ziel und damit permanentes Thema. Wir binden weiterhin unsere Anwender ein und unterziehen die fertige Software nach wie vor ständigen Stresstests und Messungen. Wichtig ist uns dabei, den Konflikt zwischen der Entwicklung neuer Funktionen und den Performance-Verbesserungen für Prozesse immer im Sinne unserer Kunden aufzulösen.

Mehr dazu

Mehr dazu

Beispiele für Faktoren, die die Performance positiv beeinflussen, finden Sie mit Lösungsbeschreibungen in der Info-Datenbank (Dok.-Nr. 0908365).

Zur Autorin

Jutta Rößner

Hauptabteilungsleiterin Entwicklung bei DATEV

Weitere Artikel der Autorin